Einige Worte vorab

Einige erläuternde Worte vorab, damit beim Zeitungsmachen alles rasch und reibungslos in die entsprechenden »Spalten« kommt.

Der schönste Tag im Leben eines Paares

Die meisten Pärchen sind schon einige Jahre zusammen, bevor sie den Bund der Ehe eingehen. Doch es gibt auch die ganz schnellen, die schon früh in der Beziehung vor den Altar schreiten. Egal ob Kurzzeit- oder Langzeitpärchen – die Erinnerungen werden für ewig bestehen bleiben.

Feierlichkeiten vor, während und nach der Hochzeit

Vor dem großen Tag sind so einige Dinge zu erledigen. Vieles muss vorbereitet, bestellt und organisiert werden. Häufig helfen Freunde oder Mitglieder der Familie dabei und übernehmen einige Aufgaben. Der Junggesellenabschied wird häufig von den Trauzeugen organisiert. In der Regel gehen die männlichen Freunde mit dem Bräutigam und die weiblichen Freundinnen mit der Braut auf Tour. Durch witzige Aktionen und dem Verkauf aus einem Bauchladen soll das Brautpaar noch etwas für die Hochzeitskasse dazuverdienen. Am Hochzeitstag selbst steht neben der Trauung auch Musik und Tanz auf dem Programm. Ein DJ sorgt dafür, dass die Gäste gut unterhalten sind und keine Langeweile aufkommt. Am nächsten Tag laden viele Paare ihre Gäste auf ein Frühstück oder ein Brunch ein.

Die Qual der
(Kleider-)Wahl

Damit der Hochzeitstag auch stilistisch ein Highlight wird, werfen sich Bräute und Bräutigame so richtig in Schale. Das Brautkleid ist ein speziell für diesen Tag angefertigtes Kleidungsstück, welches bei den Bräuten für ein unglaubliches Körpergefühl sorgt. Natürlich spielt der Wahl auch der persönliche Geschmack eine große Rolle. Wer nicht klassisch in Weiß vor den Traualtar treten möchte, dem sind farblich keine Grenzen gesetzt. Selbst in schwarzen Kleidern treten Bräute auf der ganzen Welt vor den Standesbeamten. Der Anzug des Bräutigams wird ebenfalls nur für diesen einen Tag ausgesucht. In der Regel ist er viel eleganter als Anzüge, die der Bräutigam möglicherweise im Berufsalltag trägt. Das Hochzeitspaar soll an diesem Tag eben aus der Menge herausstechen.

Erinnerungen, die für immer bleiben

An einem so wichtigen Tag wie der Hochzeit wird eine Vielzahl an Videos und Fotos aufgenommen. Für die besonderen, witzigen und authentischen Momente kann das Brautpaar seinen Gästen Polaroidkameras oder Fotoboxen zur Verfügung stellen. Es finden sich immer viele Freunde, Verwandte und Bekannte, die bei diesem Spaß mitmachen. Damit einige der großartigen Erinnerung auch optisch wundervoll in Szene gesetzt werden können, empfiehlt sich ein Bilderrahmen.

Fotorahmen, Hochzeitsrahmen Liebe

Eine Hochzeitszeitung als fantastisches Andenken

Die Hochzeitszeitung ist Tradition bei jeder Hochzeitsfeier. Sie gehört zu jeder Hochzeit dazu, denn sie ist ein tolles Andenken an diesen besonderen Tag.

Eine Hochzeitszeitung weckt Erinnerungen an vergangene Beziehungsjahre und ist auch später noch ein schönes Andenken. Sie dient also nicht nur als humorvolle Aufwertung der Hochzeitsfeier, sondern sie ist auch ein schönes und langlebiges Andenken, welches das Hochzeitspaar immer an diesen so besonderen und einzigartigen Tag in ihrem Leben erinnern wird. Daher ist die Gestaltung einer Hochzeitszeitung eine wichtige und sehr verantwortungsvolle Aufgabe, welche stets wohl überlegt sein muss, damit die Hochzeitszeitung auch wirklich ein einmalig schönes Andenken und Erinnerungsstück für das Brautpaar werden kann.

Eine gut gelungene und schöne Hochzeitszeitung ist meist der Renner auf jeder Hochzeitsfeier, denn alle möchten zum Beispiel die niedlichen und lustigen Baby-, Kinder- und Jugendfotos des Brautpaares bewundern können. Ein Schmunzeln kann man sich dabei wohl kaum verkneifen. Eine Hochzeitszeitung bringt jede Hochzeitsfeier in Stimmung. Die Hochzeitsgäste werden durch sie zum Lachen und Schmunzeln angeregt und können in alten Erinnerungen schwelgen. Schließlich soll eine Hochzeitszeitung nicht nur lustig und humorvoll sein, sondern sie soll weiterhin auch all die schönen, gemeinsamen Momente des Hochzeitspaares festhalten. Der Humor darf dabei aber nicht zu kurz kommen.

Meist wird die Hochzeitszeitung von Freunden oder Verwandten des Brautpaares gestaltet. Bei einer solchen Gestaltung sollte man sich immer viel Zeit nehmen, denn eine solche Aufgabe bedarf einer guten Vorbereitung und reiflicher Überlegung. Nur so kann eine Hochzeitszeitung auch wirklich zu einem einmalig schönen Erinnerungsstück werden, welches das Brautpaar immer in Ehren halten und gut aufbewahren wird.

Der Beginn der Gestaltung einer schönen Hochzeitszeitung verläuft immer mit dem Heraussuchen der schönsten Kinderfotos des Brautpaares. Nun müssen viele schöne Fotos des Ehepaares aus ihrer gemeinsamen Beziehung herausgesucht werden. Bei dieser schwierigen Aufgabe muss man auf die Unterstützung durch Verwandte hoffen, um die Fotos dem Brautpaar unauffällig und unbemerkt entwenden zu können. Auch die Texte, welche in der Hochzeitszeitung geschrieben werden, müssen wohl überlegt sein. Schließlich sollen sie humorvoll und doch sinnvoll sein. Wenn man sich ausreichend Zeit für die Gestaltung nimmt, wird jede Hochzeitszeitung zu einer fantastischen Erinnerung für das Brautpaar, wie auch für die Verwandten des Paares.

Eine Hochzeitszeitung als fantastisches Andenken Die Hochzeitszeitung ist Tradition bei jeder Hochzeitsfeier. Sie gehört zu jeder Hochzeit dazu, denn sie ist ein tolles Andenken an diesen besonderen Tag. Eine Hochzeitszeitung weckt Erinnerungen an vergangene Beziehungsjahre und ist auch später noch ein schönes Andenken. Sie dient also nicht nur als humorvolle Aufwertung der Hochzeitsfeier, sondern sie ist auch ein schönes und langlebiges Andenken, welches das Hochzeitspaar immer an diesen so besonderen und einzigartigen Tag in ihrem Leben erinnern wird. Daher ist die Gestaltung einer Hochzeitszeitung eine wichtige und sehr verantwortungsvolle Aufgabe, welche stets wohl überlegt sein muss, damit die Hochzeitszeitung auch wirklich ein einmalig schönes Andenken und Erinnerungsstück für das Brautpaar werden kann. Unsere Homepage liefert eine Fülle von Vorschlägen und beantwortet alle Fragen, die bei der Herstellung einer Hochzeitszeitung auftauchen. Auch können wir Ihre Hochzeitszeitung günstig erstellen und / oder drucken.

Hochzeitszeitschrift: ein schönes Andenken

Nach Monaten intensiven Vorbereitens ist er nun endlich da, der schönste Tag im Leben, der Hochzeitstag.
Ein Tag, den man mit guten Freunden und der Familie verbringen will. Die Atmosphäre ist angenehm, alle sind gut gelaunt - immerhin ist eine Hochzeit ein freudiges Ereignis für alle Beteiligten. Es wird gefeiert und getanzt und Romantik liegt in der Luft.
Manches Mal will man es dem Brautpaar nicht zu einfach machen oder testen, ob man sich gegenseitig wohl gut genug kennt, um den weiteren Lebensweg gemeinsam zu gehen. Hochzeitsspiele werden durchgeführt und sorgen für manches Schmunzeln oder Lachen.

Wie kommen Text und Bild zusammen?

Die Zeitungsmacher - also Redaktion, Bildbeschaffung und Grafik - müssen Hand in Hand arbeiten, damit Inhalt und Form, also Text und Layout, optisch gut zusammenpassen. Je besser diese Abstimmung funktioniert, umso mehr Freude werden Sie am Zeitungsmachen haben.

Im Kapitel »Planung und Durchführung« werden alle notwendigen Grundlagen erläutert: von der Bildung und allem anderen, das das Machen einer Zeitung erleichtert. Hier finden Sie auch Tipps - und sogar Tricks! - von Profis.

Im Kapitel »Gestaltung und Gliederung« geht es um die grundlegenden Unterschiede von Tageszeitung und Illustrierter. Beide Zeitungsformen eignen sich als Hochzeitszeitung. Lassen Sie sich von den »Basics« wie Inhaltsverzeichnis, Impressum und Darstellung der Herkunft der Brautleute überraschen und zu eigenem Tun inspirieren!

Was nicht alle wissen: Eine Hochzeitszeitung kann man vor, während / nach der Hochzeit, also als »Zeitung danach« herausbringen, unsere Homepage "Hochzeitszeitung mal anders" geht durchgängig auf diese Themen ein. Unsere Homepage ist gänzlich der Herstellung vor- während- und nach der Hochzeit gewidmet.

Nun müssen Sie oder die »Redaktion« sich nur noch ans Werk machen.

Viel Freude beim Zeitungsmachen wünscht das Team von "Hochzeitszeitung mal anders.de"

Für viele Hochzeitszeitungs-Beispiele
»Klicken Sie bitte auf das Bild«

Beispiele einer Hochzeitszeitung und Hochzeits- Illustrierten

Für viele Hochzeitszeitungs-Beispiele
»Klicken Sie bitte auf das Bild«