Hochzeits-Kolumne

In der Rubrik »Festgeflüster« werden Neuigkeiten veröffentlicht, die der Reporter sozusagen aufgeschnappt hat. Dinge des »Hörensagens« und Vermutungen geben sich hier ein fröhliches Stelldichein.

Was kostet eine Hochzeit

Die große Frage wurde gestellt, die Verlobungsringe sind mittlerweile zur Gewohnheit geworden. Ruhe kehrt dennoch nicht ein, denn jetzt steht die Planung der Hochzeit an. Die Organisation ist sehr umfangreich.

Eine wichtige Frage ist hierbei der finanzielle Aspekt. Das Budget wird festgelegt, ohne überhaupt genau zu wissen, was eine Hochzeit über kosten kann. Dabei sind es gerade kleine Posten, die nicht berücksichtigt werden

Damit eine genaue Kalkulation erfolgen kann und auch das entsprechende Budget festgelegt wird, sollte man vorab eine kleine Checkliste vorbereiten. Hieran kann man den finanziellen Faktor abschätzen.

Diese Posten müssen berücksichtigt werden

Lange bevor die Hochzeitsfeier stattfindet, müssen schon die ersten Ausgaben getätigt werden. Natürlich kostet die Kleidung für die Braut und den Bräutigam etwas. Ebenso sollten hier aber auch Accessoires und Schuhe mit eingeplant werden.

Das Outfit besteht aus mehr als nur einem Anzug und einem Kleid. Dabei kann man den Brautschmuck, die Blumen für die Braut oder auch das Auto direkt mit einkalkulieren. Je großzügiger, desto besser ist es am Ende.

Die Einladungen sind ebenfalls ein Kostenpunkt, der schon weit vor der Feier fällig wird. Je nachdem für welche Art man sich entscheidet, sollte man hier um die 3 Euro pro Einladung einplanen.

Im nächsten Schritt steht die Location an. An diesem Punkt können Paare sehr viel Geld sparen, wenn sie auf unterschiedliche Faktoren achten. Aber ebenso ist es möglich, dass dieser Punkt der größte Kostenfaktor auf der Liste ist.

Dekorationen und Blumen werden bei dem Budget häufig unterschätzt. Gerade dieser relativ kleine Posten kann sich schnell summieren. Je nachdem, ob man die Deko selbst macht oder einen Profi engagieren möchte.

Blumen, die aktuell keine Saison haben, sind schwerer zu bekommen. Demnach steigt auch hier der Preis an. Es ist also auch bei diesem Punkt sinnvoll, nach günstigen Alternativen Ausschau zu halten.

Das Essen kann entweder in einem Menü oder Buffet durchgeführt werden. Buffets sind in der Regel günstiger. Hier gibt es eine Pauschale pro Gast. Anders sieht es bei einem Wunschmenü aus.

Zu guter Letzt darf man die Musik natürlich nicht vergessen. Auch ein DJ oder eine Sängerin möchte entsprechend entlohnt werden. Es ist sinnvoll, sich unterschiedliche Angebote einzuholen.

Festgeflüster

Unser allseits beliebter und geschätzter Freund Ottmar Traumstein wird in Kürze Schwiegervater. Einen Umstand, den er recht häufig und öffentlich beklagt, da er nun sein heiß geliebtes Töchterchen, die 28-jährige Marianne, verliert. Dabei ist zu befürchten, dass er nicht rechtzeitig zum Hochzeitsfest erscheint. Er, wir erinnern uns, der zur eigenen Trauung von seinem Trauzeugen aus dem Büro abgeholt werden musste. Er, der sein neugeborenes Töchterchen dem Prediger hinhielt mit den Worten: »Da Herr Pfarrer, taufen Sie mir den Buben!« und auf seinen Irrtum aufmerksam gemacht, dann meinte: »Ach ja richtig. Na ja wenn man sich so auf einen Jungen eingestellt hat, ist es schwierig, von einer so liebgewordenen Vorstellung wieder Abstand zu nehmen. Nun denn: Fahren Sie mit der Zeremonie fort, nach der Taufe reden wir dann noch über die Verwechslung.« Wie dem auch war: Am ist es so weit, und wir werden uns wieder auf allerlei unfreiwillig Amüslierliches von unseren lieben Freund gefasst machen können.

»Das Weib soll Vater und Mutter verlassen und auf seinen Mann aufpassen«, so steht es wohl in der Bibel geschrieben. Nun ist es also wieder so weit, dass ein Mann unter die Obhut einer Frau gegeben wird. Ingo Hessel und Marianne Traumstein geben sich am Samstag das Jawort. Beide dazu Ja, dass künftig einer der Aufpasser und der andere der »Aufgepasste«ist. Wobei unserer Erfahrung nach im Eheleben nie völlig eindeutig auszumachen ist, wer nun letztlich wer ist. Es sei denn, die Frau hat die Hosen an. Wobei das bei der gängigen Mode auch kein eindeutiges Kriterium mehr sein kann. Eindeutig ist jedoch, dass die beiden sich lieben, beide Hosen tragen und auf sich selbst aufpassen können.

Fotograf fotografiert unser Hochzeitspaar
Unser rasender Reporter im Hochzeits-Milieu.
Bildquelle: Pixabay.com, © PublicDomainPictures CC0-Lizenz

Geputzt und geschrubbt wurde im Haus der Familie Hessel, dass die Staubflusen nur so aus dem Fenster flogen. Die Hochzeit beginnt zwar erst am Samstag, doch in den Wochen davor wurden schon heftig Aktivitäten im Hause wahrgenommen. Frau Hessel und ihr Hilfstrupp nutzen den Anlass, um mal wieder richtig sauber zu machen. »Verrückt«, sagte Frau Hessel, »wie viel Staub sich seit der Hochzeit mit meinem Mann so angesammelt hat.«